20
Jan
2021
20. Januar 2021

Deutsch-Französischer Tag 2021: Digitale Ateliers in Schulen von Marburg und Poitiers

Zu Ehren des Deutsch-Französischen Tages 2021 und des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Marburg-Poitiers feierten die Deutsch-Französische Gesellschaft und die Studierenden der Philipps-Universität Marburg beide Ereignisse zusammen mit den Schülerinnen und Schülern aus Marburg und Poitiers.

Auf Grund der Pandemie waren die Schulen zu Beginn des Jahres geschlossen. So war es nicht wie in anderen Jahren möglich, ein Treffen zwischen Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Mitgliedern der Deutsch-Französischen Gesellschaft zu organisieren. Stattdessen wurden verschiedene spielerische Aufgaben von den Studierenden unter der Leitung von Claire Köhling erstellt und den Französischlehrerinnen und Französischlehrern der fünf Gymnasien der Stadt Marburg und den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Stadt Poitiers in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

Das Programm war bilingual, unterhaltsam und abwechslungsreich: ein Fotoquiz, ein Bericht von und über Louise, die ihr freiwilliges soziales Jahr beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW-OFAJ) durchführt, ein Radiomusikprogramm, Spiele zur französischen Sprache und eine Online-Umfrage zur Städtepartnerschaft Marburg-Poitiers. Nicht weniger als 400 Schülerinnen und Schüler aus Marburg und Poitiers nahmen an den Aktionen teil, die eine Woche lang auf dem Universitätsserver verfügbar waren (20. - 27. Januar 2021).

Diese Veranstaltung wurde vom Bürgerfonds unterstützt, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten. Ein mindestens ebenso großes Dankeschön an die Studierenden des Instituts für Romanistik der Universität Marburg, die auch unter schwierigen Bedingungen äußerst engagiert waren.


Bilder der Veranstaltung