05
Jun
2022
05. Juni 2022

MR800: Tischlein-deck-dich auf der Stadtautobahn

Tischlein-deck-dich!

Am 5. Juni 2022 fand die 800-Jubileumfeier auf der Autobahn statt und die Deutsch-Französische Gesellschaft war dabei!

Als Geburtstagsgeschenk hatten wir ein großes Album mit Fotos und Dokumentationen über Poitiers, die Partnerstadt von Marburg, mitgebracht. So konnten wir die Bürger*innen aus Marburg die Partnerstadt entdecken oder wiederentdecken lassen: eine kleine Aktion der Deutsch-Französischen Gesellschaft, um die Partnerschaft zwischen den beiden Städten wiederzubeleben!

Wir hatten auch ein großes Buch über die deutsch-französischen Beziehungen aus der Sicht von Jugendlichen dabei, mit Texten und Zeichnungen, die von Schülern der Martin-Luther Schule und Kindern der Deutsch-Französischen Gesellschaft Marburg angefertigt wurden.

Viele Besucher*innen kamen an unserem Stand vorbei, natürlich um Poitiers zu entdecken oder um über ihre Erfahrungen in Poitiers oder in Frankreich zu sprechen oder einfach nur, um die Gelegenheit zu nutzen, Französisch zu sprechen. Andere Besucher erfuhren von der Existenz und/oder den Aktivitäten der Deutsch-Französischen Gesellschaft.

Die meisten waren begeistert, als sie unseren Stand mit den "petits Broyés de Poitiers" (kleine Kekse) verließen, die wir für diesen Anlass direkt aus Poitiers importiert hatten.

Ein großes Dankeschön an den Bürgerfonds, der diese Aktion finanziert hat, die wirklich einen sehr guten Kontakt zwischen den Mitgliedern der Deutsch-Französischen Gesellschaft und den frankophonen oder frankophilen Bürger*innen aus Marburg und Umgebung hergestellt hat.


Bilder der Veranstaltung